Cannabis als Medizin

24. November 2021

Cannabis als Medizin: Das sind die Fakten!

1. Cannabisarzneimittel sind Medikamente, die aus der Cannabispflanze gewonnen werden oder cannabisähnliche Wirkstoffe enthalten.
  2. Für die therapeutische Wirkung sind insbesondere die Inhaltsstoffe THC und CBD von Bedeutung.
  3. Cannabis wirkt über ein körpereigenes Signalsystem (Endocannabinoidsystem), dessen Bestandteile überall im Körper zu finden sind.
  4. Die Wirksamkeit wurde und wird in einer Vielzahl von Studien untersucht, teilweise mit vielversprechenden ersten Ergebnissen. Die Menge an qualitativ hochwertigen Studien ist aktuell noch gering, daher ist die Aussagekraft je nach Erkrankung mäßig bis unklar.
  5. Zu den Anwendungsbereichen, in denen Cannabis eingesetzt wird gehören u. a.: chronische Schmerzen, Spastizität bei Multipler Sklerose, Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen, seltene Formen der Epilepsie, Gewichtsverlust und Anorexie bei HIV/AIDS
  6. Medizinisches Cannabis wird hauptsächlich inhaliert oder oral eingenommen
  7. Nach Vorlage eines gültigen Rezeptes (gelbes Betäubungsmittelrezept) von einer Ärztin oder einem Arzt sind Cannabisprodukte in den Apotheken erhältlich.

Was ist medizinisches Cannabis?

Als medizinisches Cannabis, Medizinalcannabis, Cannabisarzneimittel oder cannabis- oder cannabinoidbasierte Arzneimittel (CAM) werden Medikamente bezeichnet, die aus der Cannabispflanze (lateinisch: Cannabis sativa L., deutsch: Hanfpflanze) gewonnen werden oder cannabisähnliche Wirkstoffe enthalten. Letztere können entweder aus der Pflanze isoliert oder im Labor hergestellt worden sein. Wird der Begriff „Cannabis“ ohne weitere Ausführung verwendet, ist meist allgemein die Pflanze Cannabis (Cannabis sativa L.) oder die getrocknete weibliche Cannabisblüte (häufigste Darreichungsform von cannabisbasierten Arzneimitteln) gemeint. Ziel bei einer Therapie mit medizinischem Cannabis ist immer die Behandlung oder Linderung von Krankheiten oder krankhaften Beschwerden und Symptomen und keineswegs der Gebrauch als Genussmittel.

Weiterführende Informationen zu dem Thema finden Sie auf unserer Website Grüne Blüte.